05.12.2018

Intercontact ist Mitglied im XOVI-Expertenrat



Im Bereich Online Marketing ist er eine sichere Quelle für aktuelle Neuigkeiten und geballtes Fachwissen: der Expertenrat des SEO-Tools XOVI. Dort veröffentlichen Spezialisten aus unterschiedlichen Gebieten ständig wechselnde Themen, zum Beispiel News zu Suchmaschinenoptimierung oder Social Media.

Als langjähriger Partner von XOVI wurde nun auch Intercontact in den Expertenrat berufen – darüber freuen wir uns sehr. Der erste Beitrag, verfasst von Content Marketing Manager Sarah, dreht sich ums Marketing auf der Plattform Pinterest.

Wie können Unternehmen auf Pinterest Erfolge erzielen? Wie sieht der ideale Content für deren Zielgruppe aus und vor allem: Wie erscheinen die Inhalte dann auch auf dem Feed der Nutzer? Mit all diesen Fragen hat sich Sarah beschäftigt und gibt hilfreiche Tipps für Firmen, die auf Pinterest durchstarten wollen.

Die Ergebnisse gibt’s in Gänze im XOVI-Expertenrat. Eine kurze Zusammenfassung können Sie aber auch direkt hier nachlesen.

Content Marketing auf Pinterest: Worauf müssen Unternehmen achten?

Pinterest kann getrost als „Underdog“ unter den Social-Media-Plattformen gehandelt werden. Kein Wunder, schließlich ist es eigentlich nicht einmal eine – vielmehr handelt es sich bei Pinterest um eine Bilder-Suchmaschine. Von Unternehmen nur wenig genutzt, bieten sich dort jedoch zahlreiche Wege, um in der Gunst der Nutzer zu steigen, die eigene Brand zu stärken oder gar einen Verkauf zu erzielen.

Einer davon ist der richtige Content. Dieser sollte vor allem ansprechend inszeniert sein – Pinterest ist eben ein visuelles Medium. Unternehmen können neben Produkten aber auch Infografiken oder Listen pinnen, um sich als Spezialisten ihres Fachs zu beweisen. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind: Evergreen-Content hat sich dabei besonders bewährt.

Der nächste Kniff: die eigenen Pins einer Suchmaschinenoptimierung unterziehen. Denn wie Facebook, Instagram und Co. bedient sich auch Pinterest eines Algorithmus, der Nutzern die relevantesten Inhalte ausspielt. Mit einer informativen Beschreibung, sinnvollen Keywords und weiteren Maßnahmen stellen Sie sicher, dass Ihre Pins präsent sind.

Mehr Tipps gefällig? Dann lesen Sie den kompletten Artikel im XOVI-Expertenrat.


Auf den Inhalt kommt es an
Sie haben Ihren Social Media-Kanal für Ihr Unternehmen eingerichtet, einen Redaktionsplan erstellt und vielleicht auch schon die ersten Beiträge gepostet. Super! Doch um Fans, Kunden und potenzielle Neukunden langfristig zu binden und als Marke interessant zu bleiben, sind die Inhalte entscheidend, die Sie auf den sozialen Netzwerken teilen. Unsere Tipps für bessere Inhalte:
  • Tipp 1: Nutzen Sie, so oft es geht, Bilder, Grafiken und Videos. Perfekt, um das Engagement zu erhöhen.
  • Tipp 2: Qualität vor Quantität. Posten Sie in Maßen und bieten Sie den Nutzern einen Mehrwert, etwa durch hochwertigen Content, der die Probleme Ihrer Zielgruppe löst.
  • Tipp 3: Planen Sie Ihre Inhalte rechtzeitig voraus, damit Ihr Kanal auch in besonders betriebsamen Zeiten nicht verwaist. Vergessen Sie dabei nicht wichtige Events und Feiertage, wie Weihnachten. 

Social Ads: Genaue Zielgruppe optimal erreichen
Mit Social Ads bringen Sie sich in den Fokus potenzieller Kunden. Auf Facebook etwa wird Ihre Werbung einer ausgewählten, von Ihnen definierten Zielgruppe angezeigt – zum Beispiel Frauen zwischen 20 und 40, die in einer festen Beziehung leben und sich für eine bestimmte Modemarke interessieren. Auch hier gilt: Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser funktionieren die Social Ads. Denn zielgerichteter Traffic sorgt für höhere Conversion Rates. Der Unterschied zu Google Ads: Sie sind in den Vorgaben weniger eingeschränkt und können Ihre Werbebotschaften kreativer gestalten. Achten Sie dennoch darauf, diese prägnant und Ihrer Zielgruppe entsprechend aufzubauen. Ein weiterer Vorteil sind die relativ geringen Werbekosten – mit einer clever selektierten Zielgruppe, passenden Bannern und einer ansprechenden Landingpage lässt sich eine profitable Kampagne fahren.

Ihr Draht zum Kunden: Support via Social Media
Social Media-Plattformen bieten viele Kommunikationsmöglichkeiten, die sich sehr gut für den Kundensupport nutzen lassen: Reagieren Sie auf Probleme oder Beschwerden schnell und öffentlich oder beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden zeitnah. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen durch den Austausch mit der Community kundenorientiert und transparenter.

Mit Social Media und intercontact durchstarten intercontact ist Ihr Partner für Social Media Marketing. Jeder Trend und jede Entwicklung wird von unseren Social Media Experten verfolgt und in die Beratung und die Entwicklung einer Kampagne aufgenommen.

Von der Einrichtung eines Social Media-Profils über die Erstellung eines individuellen Blogs bis hin zu Social Media Ads, wir bringen Ihnen die Social Media-Welt näher. Egal, welches Portal Sie nutzen möchten, intercontact steht Ihnen zur Seite – von Facebook über Twitter bis zu YouTube. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine individuelle und kostenlose Beratung!

Intercontact bei XOVI: Ihre Themen im Expertenrat

Sie haben noch Fragen zum Thema Content Marketing auf Pinterest oder haben einen Themenvorschlag, den wir unbedingt einmal genauer behandeln sollten? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


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