22.08.2017

Agenturauswahl – der beste Weg zur Entscheidung für eine Werbeagentur



Ihr Unternehmen besitzt kein einheitliches Erscheinungsbild? Sie suchen jemanden, der Sie bei Google auf die erste Seite bringt? Ihre Website hat Besucher, die aber nie zu Kunden werden?

Dann wird es Zeit, dass Sie sich für eine passende Werbeagentur entscheiden. Doch bevor Sie mit der Recherche nach geeigneten Dienstleistern beginnen, sollten Sie sich zunächst Klarheit über die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und die Anforderungen an eine Agentur verschaffen.

Stellen Sie die wesentlichen Fragestellungen zusammen:

  • Welche Erwartungen haben Sie an eine Agentur?
  • Worauf legen Sie wert bei der Zusammenarbeit?
  • Nach welchen Leistungen suchen Sie?

Sie sollten sich die Größe Ihres Unternehmens und die der Agentur bewusst vor Augen führen. Große Dienstleister sind meistens auf der Suche nach großen Unternehmen, mit umfangreichen Aufträgen und viel Budget. Diese Agenturen sind in der Regel Full-Service-Agenturen, das heißt: sie bieten so ziemlich alle Leistungen an. Neben den kleineren Full-Service-Agenturen findet man auch Spezialisten, die sich auf bestimmte Themen fokussiert haben.

Entscheiden Sie also:

  • Ist Ihre Anfrage ein Fall für eine große oder eine kleinere Full-Service-Werbeagentur?

oder

  • Handelt es sich um ein Thema, das eher für einen Spezialisten geeignet ist?
Ein weiteres nicht zu verachtendes Argument ist der Standort Ihres Unternehmens beziehungsweise Ihrer potenziellen Agentur. Ist es Ihnen wichtig, den Dienstleister persönlich vor Ort besuchen zu können oder nehmen Sie auch mal einen Weg auf sich?


Nachdem Sie über Recherche einen ersten Eindruck von der Agentur bekommen haben, können Sie weitere Kriterien in die Überlegung einbeziehen:

  • Welchen Ruf hat die Werbeagentur?
  • Wie ist ihr Leitbild?
  • Gibt es Bewertungen oder Empfehlungen zu der Agentur?
  • Verfügt die Agentur über bestimmte Zertifizierungen?
  • Hat sie bereits Branchenerfahrung und welche Referenzen kann sie präsentieren?
  • Wie ist Ihr erster Eindruck? Sind die Mitarbeiter sympathisch und gehen Sie auf Ihre Bedürfnisse ein?
  • Über welche fachliche und soziale Kompetenz verfügen die Mitarbeiter?
  • Arbeitet das Team strukturiert und professionell?
  • Werden Termine zuverlässig eingehalten?

Achten Sie darauf, dass Ihr Unternehmen und der Stil der Agentur zusammenpassen. Neben den kreativen Leistungen muss auch die persönliche Chemie stimmen.

Bei der Agenturauswahl sollten Sie abschließend überprüfen, inwiefern das Gesamtpaket, inkl. Preis-Leistungsverhältnis zu Ihren Anforderungen bzw. zur konkreten Anfrage und zu Ihrem Budget passt. Überlegen Sie dabei, auf welche Kriterien Sie besonders großen Wert legen und entscheiden Sie sich, wenn die Agentur diese Voraussetzungen mitbringt. 


Schließen
Contact Kontaktieren Sie uns

Sie schreiben, wir antworten:

Fehler

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Oder rufen Sie uns an: 069.750025-0

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8:00 -18:00 Uhr