20.07.2015

Sie wissen wie ein Logo entsteht?



Ein gelb, geschwungenes M,

ein Apfel oder gar ein Pferd – das Logo ist der Grund, dass uns einzelne Unternehmen besser im Gedächtnis bleiben als der bunte Rest. Aus unserer Marketing-Abteilung heißt es: „Das Logo ist der Start von allem“, während die Grafiker gern „Ideen minimalisieren“. Was bedeuten diese Aussagen und was haben sie mit erfolgreicher Logoentwicklung zu tun?

 

Das Logo ist der Start, da

sich jedes Unternehmen früher oder später damit beschäftigt. Dabei gilt: Auf das Logo baut das Corporate-Design auf. Die Form, die Farbe, die Gesamtkomposition, diese Punkte geben die Design-Linie eines Unternehmens vor.

Um aus einem Kunden einen

zufriedenen Partner zu machen, beschäftigen wir uns intensiv mit seinem Unternehmen. Welches Image möchte das Unternehmen aufbauen? Welche Zielgruppe soll das Logo ansprechen? Hat der Kunde selbst schon eine Vorstellung, wie das Ergebnis aussehen soll?

 

Diese Eckdaten stecken wir

bei jedem Auftrag ab – aus gutem Grund. Ziel ist schließlich, aus diesem großen Pool an Informationen rund um das Unternehmen und der Vorstellung des Auftraggebers ein Logo zu entwickeln.

 

„Ideen minimalisieren“ ist

genau der Punkt, der die Schnittstelle zwischen Ideen sammeln und als Logo umsetzen bildet. Den gesammelten Input grafisch darzustellen ist komplex. Denn ein Logo darf vieles sein, aber nicht überladen. Denken Sie an die großen Marken: Alle besitzen ein stark reduziertes und dennoch aussagekräftiges Logo.

Die Gestaltung ist

umfangreicher als oft vermutet: Neben den rein gestalterischen Ideen sind auch formale Aspekte zu berücksichtigen. Ein Logo wird oft in verschiedenen Farben, Größen, auf verschiedenen Unter- und Hintergründen dargestellt.

Hat unser Grafik-Team ein

Logo erstellt, wird es dem Kunden präsentiert. Gefällt es ihm, hat er Änderungswünsche und vor allem: Erkennt er darin sein Unternehmen? Erst wenn das der Fall, die Präsentation des Logos überzeugend und der Kunde rundum zufrieden ist, sind wir es auch.

 

Wie es aussieht, wenn das

Logo den Kunden überzeugt und der Kunde zufrieden ist, können Sie sich bei diesen Referenzen genauer ansehen.


Schließen
Contact Kontaktieren Sie uns

Sie schreiben, wir antworten:

Fehler

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Oder rufen Sie uns an: 069.750025-0

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8:00 -18:00 Uhr