Dialog­­marketing

Kunden gezielt ansprechen

Werbeagentur Leistungen

Treten Sie mit Ihren Kunden in den Dialog

Sie suchen einen Weg, wie Sie gezielt auf Ihre (potenziellen) Kunden und deren Interessen eingehen können? Dann ist Dialogmarketing, oder auch Direktmarketing, der richtige Weg. Als Form des Direktmarketings basieren alle Aktivitäten des Dialogmarketings auf bereits vorhandene oder erhobene Daten – das ermöglicht, Ihr Angebot auf die für den Kunden relevante Produkte oder Dienstleistungen zuzuschneiden und ihn dort abzuholen, wo er echtes Kaufinteresse zeigt. Ein wichtiges Element ist dabei die Möglichkeit für den Adressaten, eine direkte und messbare Reaktion (Response) zu zeigen, beispielsweise über eingebaute Elemente in Werbe-Mailings. Die Kundenreaktionen (Responses) können gemessen und ausgewertet werden. Unterschiedliche Kennzahlen erlauben Rückschlüsse zum Verhalten Ihrer Kunden und beeinflussen damit die weitere Dialogmarketing-Strategie.

So funktioniert
Dialog­marketing

Was gehört zu Dialogmarketing? Es findet sowohl online im Internet als auch offline statt. Die gängigsten Instrumente sind volladressierte Werbesendungen und Direktwerbung in Form von Prospekten oder Broschüren auf dem Postweg. Darüber hinaus besteht Dialogmarketing aus Telefon-Marketing und E-Mail-Marketing. Aber auch Kundenzeitschriften, eigene Messestände und Ihr Unternehmensprofil in den sozialen Medien gehören dazu – solange eine gezielte 1:1-Kommunikation stattfindet.

Als Agentur für Dialogmarketing schöpfen wir für Sie aus der vollen Bandbreite des Direktmarketings und wählen die Maßnahmen aus, die zu Ihrem Unternehmen und der Zielgruppe passen und Ihre Ziele erfüllen. Welche Branche sich für E-Mailings eignet und welche eher für Werbung per Post? Das entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen nach einer umfangreichen Analyse Ihrer Möglichkeiten. Ausschlaggebend dafür ist die Information, wo sich Ihre Zielgruppe am häufigsten aufhält und wo Sie sie am besten erreichen.

Es gibt zahlreiche Wege und Medien, mit Ihren Kunden in den Dialog zu treten. Das funktioniert per:

  • Mail

  • Newsletter

  • Website

  • Social Media, z.B. Facebook und Instagram

  • Flyer, Broschüren etc. an die direkte Adresse

Beratung anfordern

Korrekte Datenerhebung

Eine personalisierte Ansprache und Botschaft ist eine Grundvoraussetzung im Dialogmarketing. Nur so erreichen Sie eine langfristige Bindung zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden. Der Kunde erkennt den Vorteil, den Sie ihm durch die Personalisierung bieten. Daher ist es umso wichtiger, die Zielgruppe Ihres Unternehmens genau unter die Lupe zu nehmen. Wie das funktioniert? Auf Basis von Informationen, die entweder vorab erhoben werden oder zum Zeitpunkt der Werbemaßnahme bereits vorhanden sind, entstehen individuelle Angebote, die Ihren Verkaufserfolg sehr viel wahrscheinlicher machen. Dieses Wissen kann zum Beispiel während eines Kaufs des Kunden gesammelt worden sein.

Für ein erfolgreiches Dialogmarketing ist die Qualität dieser Kundendaten entscheidend. Stellen Sie sich vor, Sie erhielten Werbepost oder eine Mail und Ihr Vorname oder Ihre Adresse ist falsch geschrieben – Sie würden schnell das Vertrauen verlieren. Daher ist es umso wichtiger, die personenbezogenen Informationen fortlaufend aktuell zu halten und immer wieder zu überprüfen. Die Daten (personenbezogene Daten, Kaufverhalten, Interessen usw.), die Sie im Dialogmarketing benötigen, erhalten Sie etwa aus Gewinnspielen, Newsletter-Anmeldungen, Bonusprogrammen, wie Payback und Co oder durch getätigte Käufe in Ihrem Online-Shop (sofern vorhanden). Um datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, ist die vorherige Einholung der Einwilligung Ihrer Kunden sehr wichtig.

Passende Response-Elemente

Ziel einer jeder Dialogmarketing-Maßnahme ist ein Response – eine Reaktion seitens des Empfängers. Dies kann eine Kontaktaufnahme, ein Kauf, eine Anmeldung oder beispielsweise eine Teilnahme am Gewinnspiel sein. Mögliche Response-Elemente (Handlungsaufforderungen), die je nach Maßnahme verschiedene Anwendung finden, sind:

  • Antwort-Möglichkeiten in E-Mails oder postalischen Mailings

  • Angabe einer Telefonnummer mit Aufforderung zum Anruf

  • Bestellmöglichkeiten mit Aufforderung dazu

  • Aufforderung zur Nutzung einer Gratisbeigabe in Online-Shops

Passgenaue Lösungen für Ihre Zielgruppe

Dialog­­­marketing mit
intercontact

Als Ihre Agentur stehen wir für eine datenbasierte Marktansprache mit durchdachten Konzepten und jeder Menge Kreativität. Ziel ist dabei aufzufallen und wahrgenommen zu werden. Hinzu kommt, dass es oft auf die Branche ankommt, wie die Adressaten am liebsten angesprochen werden.

Sind die Direktmarketing-Maßnahmen nicht genug durchdacht, können Kunden leider schnell ihr Vertrauen in Ihre Marke verlieren. Unser Angebot im Dialogmarketing lässt sich ganz individuell auf Ihre Zielgruppe ausrichten.

So läuft Dialogmarketing bei intercontact ab:

Schritt 1:
Analyse

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Wer ist Ihr Kundenkreis? Was erwarten die Kunden von Ihnen als Unternehmen? Bevor es mit dem Dialogmarketing losgehen kann, heißt es, Ihre Zielgruppe intensiv zu analysieren. Wenn Sie bereits Dialogmarketing-Maßnahmen (z.B. eine Mail, um über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren) durchgeführt haben, analysieren wir ebenfalls die Ergebnisse.
Wenn wir über Ihre Website Informationen über Ihre Besucher zu ihrem Verhalten im Internet erhalten, beziehen wir sie selbstverständlich ebenfalls mit ein. Dabei gilt vor allem, Ihre (potentiellen) Kunden und ihre Intentionen kennenzulernen und zu verstehen. Nur auf diese Weise entstehen zielgerichtete Angebote, die langfristig die Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden stärken. Natürlich bleiben wir dabei stets in Ihrem vorgegebenen Budget und halten uns an alle Vorgaben aus dem Datenschutz.

Wir entwickeln kreative Ideen für Ihr Dialogmarketing! Ob in einem informativen Mailing, einer umfangreichen Präsentation, einer nachfassenden Telefon-Aktion oder einem übersichtlichen Flyer – das, was bei Ihren Kunden ankommt, setzen wir mit höchster Professionalität um. Unser Team besteht aus erfahrenen Marketing-Experten, die für beste Qualität in Design, Inhalt und Technik sorgen.

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Schritt 2:
Umsetzung

Schritt 3:
Optimierung

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Ein passgenaues Monitoring und Reporting gehören für uns als Dialogmarketing Agentur natürlich auch dazu. So können die ermittelten Kundendaten nach jeder Marketing-Aktion gezielt weiterbearbeitet werden, um die Maßnahmen immer weiter zu optimieren und mehr Umsatz zu generieren.

Wir halten den Dialog am Laufen: Jetzt Kontakt aufnehmen

Ehrliches, direktes und kreatives Dialogmarketing, das bei Ihrem Kundenkreis ankommt und für Ihr Unternehmen langfristige Erfolge zeigt – wir machen’s möglich. Treten Sie jetzt für Ihre persönliche Beratung mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder auch Mail!

Ihre Anfrage

Dialog­­­­marketing:
Darum lohnt sich die Zusammen­­­­arbeit mit intercontact

Eine effektive Dialogmarketing-Strategie gepaart mit der professionellen Umsetzung – dafür steht intercontact. Wir sind die kommunikative Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Bei uns erhalten Sie alle Maßnahmen für Ihr Dialogmarketing aus einer Hand: denn als Full-Service-Agentur können wir im Gegensatz zu etwa einem Call Center, das nur auf telefonisches Dialogmarketing spezialisiert ist, sämtliche Marketing-Aktionen inhouse auf die Beine stellen. Ob das ein hochwertig designter Flyer über Ihr neues Produkt, ein aufwendiges Werbe-Mailing oder eine Kundenumfrage ist – wir erledigen jedes Projekt professionell und voller Tatendrang. Und: Als erfahrene Agentur kennen wir zahlreiche Branchen und wissen, was die Kunden sich wünschen. Wie wir das umsetzen? In individuellen Marketing-Ideen für Ihr Dialogmarketing, mit dem passenden Wording und den richtig eingestellten KPIs (Key Performance Indikatoren) zur Erfolgskontrolle.

Kontakt aufnehmen

Kreative Konzepte
übers Dialogmarketing hinaus

Professionelles und erfolgreiches Marketing hört nicht beim Dialogmarketing auf. Wir bieten Ihnen eine volle Bandbreite an Leistungen, die Ihre Marketingstrategie ideal vervollständigen. So gehört etwa die Erstellung einer Website oder Landingpages zu unserem Portfolio – ein weiterer Weg, Ihre Kunden direkt anzusprechen. In Kombination mit einer Google Ads Werbekampagne, Social Media Marketing oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) erzielen Sie Erfolge übers Dialogmarketing hinaus. Unsere Experten beraten Sie gerne, welche unserer Leistungen für Sie und Ihre Zielgruppe optimal sind.

Davon profitieren Sie bei intercontact:

  • Langjährige Erfahrung in zahlreichen Branchen

  • Fachkundige Mitarbeiter mit Know-how

  • Individuelle Konzepte für Ihre Zielgruppe

  • Professionelle Analyse und Umsetzung

  • Direkte Ansprechpartner für Ihre Fragen

  • Weiterführende Marketing-Maßnahmen nach Bedarf

  • Gut kalkulierbare Kosten

  • Berücksichtigung von Datenschutz & Co

Dialogmarketing: Ihre Vorteile auf einen Blick

Für ein erfolgreich funktionierendes Dialogmarketing werden so viele Details wie nötig über Ihre Zielgruppe gesammelt, um diese gewinnbringend in Werbe-Maßnahmen zu nutzen. Das bringt vielerlei Vorteile für Unternehmen mit sich:

  • Zielgerichtete Werbung und direkte Ansprache

  • Geringer Streuverlust

  • Erhöhte Verkaufswahrscheinlichkeit

  • Messbare Daten

  • Positive Wahrnehmung beim Kundenkreis

  • Langfristige Bindung zwischen Unternehmen und Kunden

  • Entlastung Ihres Vertriebs

Dialogmarketing Agentur

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