Content Marketing Agentur

Die Zielgruppe direkt und mit Mehrwert ansprechen

intercontact Onlineshop

Inhalte, die Ihre Kunden begeistern

Beim Content Marketing geht es vor allem um eins: Ihre Zielgruppe. Denn anders als bei anderen Marketing Maßnahmen dient Content Marketing schwerpunktmäßig zunächst nicht dazu, Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in ein positives Licht zu rücken oder aktiv zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen anzuregen. Mit anderen Worten: Auf klassische Werbemittel wird beim Content Marketing verzichtet. Vielmehr stehen hochwertige, unterhaltende und informierende Inhalte im Vordergrund, die Ihre Zielgruppe direkt und mit Mehrwert ansprechen und diese zu Interaktionen anregen. Der Lohn: ein gesteigertes Image, mehr Vertrauen bei Ihren Kunden und im Idealfall neue Kunden.

Durch Content Marketing als Teil des Inbound Marketing werden Interessenden zu Kunden, indem Sie die Informationen finden, die sie suchen und benötigen. Wenn die Fragen des Nutzers beantwortet werden und der Content ihn begeistert, behält er Ihr Unternehmen und Ihr Angebot positiv in Erinnerung und konvertiert im Idealfall zum Kunden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Arbeiten mit einer Agentur
Was Sie mit Content Marketing erreichen können

Bevor es an die Planung Ihrer individuellen Content Marketing Strategie geht, stellt sich die Frage nach Ihren Zielen. So werden alle Aktivitäten darauf ausgelegt, was Sie als Unternehmen erreichen möchten. Content Marketing setzt dabei auf drei wesentliche Aspekte:

  • Ihre Marke zu positionieren (indem Sie sich z.B. als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren)

  • Neukunden für sich zu gewinnen (indem Sie z.B. Antworten auf wichtige Fragen Ihrer Zielgruppe liefern)

  • Kunden langfristig zu binden (indem Sie z.B. Ihre Kunden langfristig mit wertvollem Content versorgen)

Weitere Ziele können etwa der Aufbau einer Marken-Community oder mehr Umsatz sein. Als Ihre Agentur für Content Marketing beraten wir Sie hinsichtlich aller Pläne und Erwartungen, die Sie in diese Form des Inbound Marketings setzen.
Ihre Ziele erreichen wir mittels hochwertigem Content und anderen Marketing Maßnahmen, etwa Social Media Marketing, um Ihre Inhalte zu distribuieren und auf Social Media Plattformen wie Facebook Interaktion zu erzeugen, Suchmaschinenoptimierung, um mehr Leser auf Ihre Website zu bringen oder ein einzigartiges Branding Ihrer Marke, um Vertrauen beim Kunden zu erreichen.

Content Marketing
in der Unternehmens­kommunikation

Content Marketing gehört mittlerweile ganz wesentlich zur Unternehmenskommunikation und kann digital oder klassisch den Interessenten zur Verfügung gestellt werden und verschiedene Schwerpunkte besitzen – Branding, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, Direktmarketing mit Mail Kampagnen, PR und Öffentlichkeitsarbeit. Die Qualität Ihres Contents sorgt für eine längere Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website, was sich wiederum positiv auf Ihr Google-Ranking auswirkt. Ein effektiver Faktor im SEO. Der wertvolle Content wird mit guten Rankings und Backlinks belohnt.

Der Unterschied zu anderen Marketing Aktivitäten entspricht dem Unterschied zwischen Inbound und Outbound Marketing: Ihre Aktionen im Bereich Content Marketing werden nicht bewusst als Werbung wahrgenommen und schaffen so eine ganz andere Art der Aufmerksamkeit durch Ihre Zielgruppe. Das hebt Sie außerdem auch von Ihrer Konkurrenz ab und positioniert Sie als Profi auf Ihrem Gebiet.

Als Ihre Agentur für Content Marketing sind wir die Experten für eine zielführende Strategie, hochwertige Inhalte und nachhaltiges Content Marketing, das Ihre Kunden so schnell nicht vergessen werden. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Content Marketing Inhalte

Wie lassen sich Ihre Informationen überzeugend verbreiten? Im Content Marketing gibt es jede Menge Möglichkeiten, Inhalte zu erzeugen. Ob digital auf Ihrer Website, auf Ihren Social Media Kanälen oder klassisch auf Printmedien wie einem Flyer: Die Hauptsache ist, die Informationen ansprechend und mit Mehrwert für den Kunden darzustellen. Dies ist der wesentliche Unterschied zwischen einfachem Content und Content Marketing. Alle Aktivitäten im Zuge Ihrer Content Marketing Kampagne sollen den Leser des Contents davon überzeugen, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig, professionell und fachkundig ist und ihm einen Mehrwert bieten.
Mit „einfachen“ Texten und Bildern ist dies nicht getan: Gutes Content Marketing steigt hinter Ihre Zielgruppe, erfasst deren Wünsche und Anforderungen und erfüllt sie auf höchstem Niveau. So wird aus einem simplen Text ein umfassender Beitrag, der Ihr Produkt erklärt und Hilfestellung gibt. Aus einem Bild wird eine nützliche Infografik. Und aus einem Post auf Facebook eine interaktive Umfrage, an der sich zahlreiche Nutzer beteiligen. Als Agentur für Content Marketing übernehmen wir genau das und entwickeln Content, der begeistert.

Diese Inhalte und mehr werden mit Content Marketing produziert:

  • Texte: Als wohl wesentlichster Bestandteil des Contents können Texte in vielerlei Form eingesetzt werden – als Blog-Artikel, Ratgeber, E-Books, Whitepaper, Kurzmeldungen auf Twitter und Co., aber auch als nützliche Listen und Infoblätter. Insbesondere Blog-Beiträge bieten Gelegenheit, wichtige Informationen ausführlich zu erläutern oder Erfahrungsberichte mit Produkten oder Dienstleistungen zu teilen.

  • Fotos und Bilder: Optisch ansprechende Fotos, Bilder oder Infografiken überzeugen auf den ersten Blick, sind ein echter Hingucker und lockern den restlichen Content auf, insbesondere inmitten eines langen Textes. Hochwertige Produktbilder sind ein wertvolles Instrument im Content Marketing. Sie zeigen Ihr Produkt ganz genau, vermitteln seine Vorteile und überzeugen den Kunden letztendlich womöglich zum Kauf.

  • Videos: Zwar sind Videos mit großem Aufwand verbunden – bei den Nutzern sind sie jedoch besonders beliebt. Imagevideos, Erfahrungsberichte, Informationen und Erklärungen zu Ihren Produkten, Tests einzelner Artikel: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Kunden mit hochwertigem Video-Content von sich zu überzeugen.

Ihre Anfrage

Content Marketing mit intercontact: So arbeiten wir

Sorgfältige Planung, intensive Analysen, hochwertiger Content: Als Content Marketing Agentur übernehmen wir jedes Detail. Hier erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf unserer Leistungen.

Schritt 1:
Zieldefinition / Anforderungen

Was möchten Sie mit Content Marketing erreichen? In einem ersten Gespräch in unserer Agentur oder bei Ihnen vor Ort erfassen wir Ihre Ziele und Pläne, sprechen aber auch über Ihre Zielgruppe. Je mehr Informationen Sie dazu bereits liefern können, desto besser. Dabei befassen wir uns intensiv mit Ihrem Unternehmen: Was sind seine Werte, wie hat es bisher performt, welche Inhalte sollten priorisierend behandelnd werden?

Schritt 2:
Strategie-Entwicklung

Beratung, Analyse und Strategie-Entwicklung: Um eine Content Strategie erfolgreich zu machen, bedarf es sorgfältiger Planung und einer intensiven Analyse. Dabei geht es vor allem um die Bedürfnisse der Zielgruppe, um den Content genau auf diese abzustimmen und die richtigen Touch Points in der Customer Journey zu bedienen. So erreichen die Content Marketing Maßnahmen unserer Agentur Ihre potenziellen Kunden und Bestandskunden genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem zu ihrer Suchintention passenden Content.
Nach der Analyse geht es an die Recherche von Themen und Keywords, damit der Content schlussendlich auch gefunden wird. Welche Themen interessieren die Kunden, wie lassen sich diese möglichst gut darstellen? Daraus entwickeln wir ein individuelles Konzept und einen Redaktionsplan, der aufzeigt, welcher Content wann auf welchem Kanal eingesetzt wird.
Die Zieldefinition sowie Analyse können im Übrigen je nach Bedarf auch als Workshop stattfinden.

Schritt 3:
Content-Erstellung

Der Name sagt es ja bereits: Guter Content ist im Content Marketing das A und O. Hochwertige Inhalte, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind, steigern die Conversion Rate und tragen dazu bei, dass Ihre Kunden sich langfristig an Ihr Unternehmen binden.

In Schritt 2 haben wir bereits passende Keywords und Themen recherchiert sowie einen Plan erstellen, welcher Content zu welchem Zeitpunkt erstellt und distribuiert wird. Nun geht es an die Content Creation, also die Erstellung der Inhalte. Vom aussagekräftigen Text über informative Grafiken bis zum unterhaltsamen Video: Das Ziel dabei ist stets, den Nutzer / Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und den Content dabei suchmaschinenoptimiert zu gestalten. Das erreichen wir mit erfahrenen Content Managern unserer Agentur, die sich problemlos in die Thematik Ihres Unternehmens einfinden und sich genau mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen – auch, wenn es um komplexere Themen geht. Das Resultat: nutzerorientierter, hochwertiger Content, natürlich fehlerfrei und so geschrieben, dass er die Leser nicht mehr loslässt.

Schritt 4:
Distribution und Controlling

Neben offensichtlichen Kanälen wie Website und Social Media, auf denen Ihre Inhalte erscheinen, gibt es zahlreiche weitere Wege, Ihren Content zu distribuieren – digital und klassisch. Dabei wird zwischen bezahlten Medien (Paid Media), den eigenen Kanälen (Owned Media) und unabhängigen Veröffentlichungen (Earned Media) unterschieden.

Owned Media bietet als Kanal natürlich den Vorteil, dass Sie Ihre Inhalte und deren Qualität direkt beeinflussen können. Dazu gehören Ihre Website, Ihre Social Media Kanäle, Ihr eigener Blog oder Newsletter. Leider bieten die eigenen Kanäle oft nur eine geringe Reichweite – die Suchmaschinenoptimierung ist daher besonders wichtig, um mehr Nutzer zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit, Content zu veröffentlichen, bieten Paid Media Kanäle, die man für die Publikation bezahlt. Meist handelt es sich dabei um Anzeigen, die auf Ihren Content führen. Die Königsdisziplin stellt das Earned Media dar: Dabei wird Ihr Inhalt auf anderen Plattformen veröffentlicht, was die Glaubwürdigkeit steigert und eine höhere Reichweite erzielt. Um das zu erreichen, ist eine ausgiebige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nötig, bei der die Beziehungen zu Journalisten und Co. vertieft werden und eine langfristige Zusammenarbeit das ausschlaggebende Ziel ist.

Eine weitere wichtige Aufgabe im Content Marketing ist das regelmäßige Controlling: Wie kommen die Texte an? Wie sind die Rankings auf Google? Wie viele Leads wurden generiert? Auf Basis dessen werden die Inhalte immer wieder optimiert und angepasst, um eine langfristige Verbesserung aller Kennzahlen zu erreichen.

Überzeugen Sie sich selbst

Content Marketing
Ihre Vorteile bei intercontact

Worauf Sie bei uns zählen können: ein erfahrenes, motiviertes Agentur-Team mit kreativen Ideen und deren effektiver Umsetzung. Für uns ist jedes Projekt etwas ganz Besonderes – deshalb liegt uns am Herzen, uns intensiv mit Ihrem Unternehmen, den Anforderungen und Zielen auseinanderzusetzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen. Wie tickt Ihre Zielgruppe? Und wie erreicht man sie am besten? Wir finden es heraus und schaffen effektive Wege für ein smartes, interaktives Content Marketing, das Ihre Kunden zum Interagieren anregt und Ihre Marke unvergesslich macht.

Wir stellen Ihnen einen Projektmanager zur Seite, der als Ihr persönlicher Ansprechpartner dient, sich bei Fragen und Problemen direkt um eine zeitige Umsetzung kümmert und einen Überblick über alle Marketing Maßnahmen besitzt, die wir für Sie umsetzen. Sie kümmern sich um Ihr Tagesgeschäft – wir übernehmen Ihr Content Marketing.

Gerne beraten wir Sie zu passenden Maßnahmen und Leistungen, die Ihre individuelle Strategie ergänzen.

Übrigens: Wir bieten als Full-Service-Agentur für Ihren optimalen Marketing Mix viele weitere Leistungen, zum Beispiel Webdesign und Webentwicklung, Corporate Design, SEO, Google Ads, Logo Design und vieles mehr. Diese können wir gewinnbringend für Ihre Marketing Strategie einsetzen, auch im Bereich Content.
Das erwartet Sie bei intercontact als Ihrer Agentur:

  • Marketing mit Leidenschaft

  • Erfahrenes Team aus Experten

  • Individuelles Content Marketing Konzept

  • Hochwertige Inhalte mit Fokus auf Ihre Kunden

  • Eigener Ansprechpartner

  • Schnelle, effiziente Lösungen

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Content Beratung und Schulung

Sie möchten auf lange Sicht selbst im Bereich Content Marketing tätig werden und Ihr Content Management selbst übernehmen? Wir wissen als Marketing Agentur genau, worauf Sie dabei Wert legen sollten. Im Rahmen einer exklusiven Content Beratung und Schulung zeigen wir Ihnen die Grundlagen des Content Marketings und erarbeiten gemeinsam eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Content Marketing Strategie.

Gerne stehen wir Ihnen auch darüber hinaus als beratende Instanz und Content Marketing Agentur zur Seite.

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Ihre Content Marketing Agentur

Ein rundum gelungener Content Marketing Prozess von A wie Analyse über B wie Beratung und C wie Content Erstellung bis Z wie Zieldefinition: Wir sind Ihre professionelle Content Marketing Agentur und begleiten Sie umfassend bei jedem Schritt. Unser Anspruch ist dabei, stets Ihre Bedürfnisse zu erfüllen und das Maximum herauszuholen. Dafür möchten wir eng als Team mit Ihnen zusammenarbeiten – schließlich können Sie uns die besten Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen liefern.
Gemeinsam entwickeln wir die perfekte Content Marketing Strategie.

Content Marketing
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Begeistern Sie Ihre Kunden, erschließen Sie neue Zielgruppen, steigern Sie Ihr Image und auf Dauer auch Ihren Umsatz: Content Marketing bietet so viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen voranzubringen. Mit intercontact nutzen Sie all diese Möglichkeiten – ohne großen Aufwand, mit einer kompetenten Content Marketing Agentur an Ihrer Seite, die für exzellente Inhalte sorgt. Überzeugen Sie sich selbst, erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten und nehmen Sie jetzt Kontakt per Telefon oder Mail zu uns auf, um ein individuelles und unverbindliches Beratungsgespräch zu führen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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